10.Partnerschaftstreffen Orneta-Bleicherode 2015 

Nachdem wir im letzten Jahr unsere polnischen Freunde in Bleicherode begrüßt hatten,
war es nun wieder soweit. In der Zeit vom 04. bis 09.Mai besuchten 20 Schüler und drei Lehrer
der Löwentorschule unsere Partnerschule in Orneta.

Unsere polnischen Freunde planten für uns verschiedene Projekte, um uns einen kleinen Einblick
in die Geschichte und die Kultur des Ermlandes und der Masuren zu geben.
So besuchten wir zum Beispiel das große Freilichtmuseum "Skansen". Alte Bauernhäuser, Mühlen und
Kirchen aus der Region wurden hier zusammengetragen. Wir übten uns im Töpfern und den
polnischen Scherenschnitt.

Gemeinsam mit unseren Freunden unternahmen wir eine Tagestour nach Gdansk, besichtigten dort
das Werftgelände sowie das Museum von Solidarnosz, bummelten durch die Altstadt und
machten einen Abstecher zu den "Weißen Klippen" in Gdynia.

Ein besonderer Höhepunkt unseres Programms waren die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen
unserer Schulpartnerschaft.
Die Woche verging wie im Flug. Trotz Spiel, Sport und Spaß bei den Projekten fiel es uns schwer
, von den polnischen Gastfamilien wieder Abschied zu nehmen.

Doch wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen 2016 hier in Bleicherode!

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

Polenbesuch Polenbesuch

 

      home     kontakte